Watford hält es kompakt, um Klopps rätselhafte Aufstellung aus dem Gleichgewicht zu bringen

Troy Deeney setzte sich im Mittelfeld durch und zog den Ball sofort nach vorne für seinen Sturmpartner Ighalo, der Martin Skrtel überholte und Bogdan perfekt traf. Watfords Front Two haben mit ihrer harten Arbeit, ihrer technischen Qualität und ihrem Zusammenspiel beeindruckt – ein klassisches Streik-Duo. Odion Ighalo lobt Gott und Quique Sánchez Flores für sein bemerkenswertes Jahr. Lesen Sie mehr

Watford spielt ein einfaches 4-4 -2 System, wenn auch eine moderne Interpretation der traditionellen Formation des englischen Fußballs. Deeney und Ighalos nahtloses Linkspiel ist brillant anzusehen, aber ein ebenso wichtiges Merkmal ist ihre Bereitschaft, ohne den Ball in eine tiefe Position zurückzufallen, was Watford kompakt hält.Das begrenzt den Platz, den die Mittelfeldspieler Ben Watson und Étienne Capoue decken müssen, was wiederum bedeutet, dass sie die Innenverteidiger Miguel Britos und Craig Cathcart eng beschützen. Nur Arsenal, Manchester United und Tottenham haben in dieser Saison weniger Gegentore kassiert, was für Watfords kollektive Verteidigung spricht. Liverpool wurde neun Mal vom Abseits gedrängt, was den Zusammenhalt zwischen den Vierern deutlich macht.

Manchmal drängte Watford hoch über den Platz, als Liverpool versuchte, aus der Abwehr herauszukommen. Die breiten Spieler schalteten die Außenverteidiger schnell aus .Aber öfter und während das Spiel weiterging, saß Watford in tieferen Positionen und lud Druck ein.

Wie auch immer, sie waren immer sehr kompakt und deshalb war Liverpool völlig unfähig, Spieler zwischen den Linien zu finden, trotz des Spielens drei Angreifer – Adam Lallana, Philippe Coutinho und Roberto Firmino – die gerne in dieser Zone arbeiten. Firmino, ein atypischer Mittelstürmer, kam tief ins Spiel, aber Watford schien Liverpool völlig zufrieden zu stellen, ohne ernsthaft zu versuchen einzudringen. Dieser Ansatz von Jürgen Klopp war verwirrend angesichts Watfords üblicher Herangehensweise, insbesondere wie effektiv Sie packen die Mitte des Spielfelds ohne Ballbesitz.Klopp hat seine Spieler scheinbar gebeten, regelmäßig die Außenbahnen auszunutzen, wobei der Kapitän Jordan Henderson das Spiel deutlich auf Alberto Moreno links und manchmal Nathaniel Clyne auf der rechten Seite zeigt. Eine schöne Flanke von letzterer sah jedoch keinen Liverpool-Angreifer, der den letzten Schliff zu geben schien – sie spielten keine Stürmer, während die Heimmannschaft mit zwei aufblühte. Auf einem schlechten Platz und mit wenig echter Kreativität aus dem Mittelfeld könnte Liverpool mit einem Stürmer gediehen sein, der für einen direkteren Ansatz geeignet ist.

Klopp versuchte, die Dinge so schnell wie möglich zu beheben.Als Skrtel kurz vor der Halbzeit hinfiel, holte er den Stürmer Divock Origi ein, anstatt einen Ersatz zu bekommen, was überraschenderweise bedeutete, dass Lucas Leiva (und nicht der gelegentliche Innenverteidiger Emre Can) neben Mamadou Sakho eingewechselt wurde. Das war eine besondere Entscheidung, wenn man die Stärke von Ighalo bedenkt, obwohl Lucas tatsächlich viel besser lief als Sakho, der sein schlechtestes Spiel für Liverpool gegen den amtierenden Nigerianer ausgehalten hat. Origi machte sich zwar Sorgen, aber Liverpool verlor beim 0: 2 und verlor das Vertrauen in den Ballbesitz, ohne ernsthaft ein Comeback zu droht. Ohne Leicester wäre Watford die Überraschungsgeschichte der Saison. Es gibt viele Ähnlichkeiten zwischen ihnen: 4-4-2, große Kompaktheit ohne den Ball und eine direkte Herangehensweise, die auf einem tapferen, hart arbeitenden und rücksichtslosen Stürmer basiert.Dies könnte die verrückteste Premier League Saison für viele Jahre sein, aber unter den Chaos ist es bemerkenswert, dass die zwei größten Überflieger wegen ihrer ausgezeichneten Organisation florieren.