José Mourinho gilt als Weg zum Titel, aber 128 Jahre Geschichte sind gegen ihn

Abgesehen davon, dass 10 dieser 15 aus dem Nordosten oder dem Gebiet von Glasgow-Lanarkshire kommen, fällt eine andere Sache auf. Mit Ausnahme von Clough, der in fast jeder Hinsicht ein Ausreißer ist, hatten sie alle ihren größten Erfolg in England beim ersten großen Klub, den sie schafften (in einigen Fällen, weil sie Klubs aus der Mitte in große Klubs verwandelten). Nur Ferguson und Mourinho hatten an anderer Stelle einen bemerkenswerten Erfolg gehabt, und sicherlich waren Aberdeen und Porto im Hinblick auf ihre Leistungen in Europa bedeutende Außenseiter.

Tatsächlich waren in der gesamten 128-jährigen Geschichte des englischen Fußballs nur vier Manager – Tom Watson, Herbert Chapman, Clough und Dalglish – haben die Liga mit mehr als einem Verein gewonnen.Sogar in den letzten zwei Jahrzehnten, als das Geld eine Gruppe von Klubs an der Spitze des Tisches isoliert hat (zumindest bis Leicester und das neue Fernsehabkommen das bestehende Paradigma in Frage stellten) und das Management Karussell beschleunigt hat, Replikationserfolg hat sich als sehr schwierig erwiesen. José Mourinho: auf dem Vormarsch oder der Rutsche? Ein Club-by-Club-Führer zu seinem bisherigen Rekord Lesen Sie mehr

Mourinho könnte der fünfte in dieser ausgewählten Gruppe werden. Wohl, wenn er Chelsea verlässt und zurückkehrt, ist er bereits der fünfte. Es ist wahrscheinlich, dass die Gruppe in den nächsten Saisons wachsen wird: Von den fünf Managern, die die Europameisterschaft / Champions League mit mehr als einem Klub gewonnen haben, haben es drei in den letzten sechs Jahren geschafft.Wenn es eine Handvoll Superclubs gibt, die die Champions League untereinander und eine kleine Gruppe von Prominentenmanagern passieren, denen man vertraut, ist das das natürliche Ergebnis.

Doch die Geschichte legt nahe, dass die besten Manager die spannendsten sind Manager, sind diejenigen, die in einem Club ankommen und es nach ihrem Image gestalten, diejenigen in ihren 30ern oder 40ern, die mit Energie und frischen Ideen kommen (es gibt natürlich Ausnahmen: Paisley war 55, als er den Job in Liverpool bekam). Ernenne eine Fünfzig und du weißt, was du bekommst, aber auch alle anderen. Die Welt weiß, was man von einem Mourinho-Team erwarten kann, und es hat bereits ein Jahrzehnt lang Wege gefunden, ihn aufzuhalten.

Und dann ist da noch die Natur des Fußballs. Es ist ein Spiel, das sich endlos verändert hat: Es gibt keine Formel, um zu gewinnen.Die größten taktischen Fortschritte sind eher auf eine glückliche Symbiose aus Managementphilosophie und Spielerattribut zurückzuführen. Wäre der Druck auf Ajax von Rinus Michels beispielsweise ohne einen aggressiven Mittelfeldspieler wie Johan Neeskens so heftig gewesen? Konnte Pep Guardiolas Barcelona so spielen, wie es ohne die zentrale Mittelfeldintelligenz von Xavi ausgesehen hat? Konnte eines dieser Teams ohne eine große Generation von Jugendspielern, die ungefähr zur gleichen Zeit aus ihren Akademien kamen, so fließend sprechen und jahrelang zusammen spielen und das gegenseitige Verständnis vertiefen, bevor sie in die Nähe der ersten Mannschaft gelangten? Facebook Twitter Pinterest Kenny Dalglish ist einer von nur vier Managern, die den Titel mit mehr als einem Verein gewonnen haben.Hier feiert er mit Ronnie Moran, links, und Roy Evans, rechts, nach Liverpool Triumph von 1990. Foto: Liverpool FC / Liverpool FC über Getty Images

Die Gefahr in jedem Bereich ist, dass Langlebigkeit fordert Selbst Parodie – so dass Wenger, sagen wir, fragt nicht, wie man am besten ein Problem löst, sondern was die Wengersche Lösung für ein Problem wäre. Praktisch besteht die Gefahr, dass ein Manager versucht, zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Ansatz anzuwenden, der mit einer Gruppe von Spielern zu einer bestimmten Zeit auf einer anderen Gruppe von Spielern funktioniert, und dass diese Methoden unter diesen neuen Umständen weniger geeignet sind.

>

Sehr wenige Manager sind seit mehr als einem Jahrzehnt auf höchstem Niveau wirksam; Manager wie Ferguson sind sehr selten. Selbst Mourinho ist vielleicht nicht ganz das, was er einmal war.Zwischen 2002 und 2010 gewann Mourinho sechs Meistertitel und zwei Champions Ligen; Seitdem hat er zwei Meistertitel gewonnen und zwei Klubs unter “spürbarer Zwietracht” verlassen. Ein verminderter Mourinho ist immer noch ein großartiger Trainer, aber es gibt Vorschläge, dass jüngere Spieler nicht so gut auf seinen aggressiven Führungsstil reagieren. Manchester United bestätigt José Mourinho als neuen Trainer – live! Lesen Sie mehr

Das soll nicht heißen, dass er ein schlechter Termin für United ist. Wenn sie schließlich über die Stadt schauen und Guardiola im Etihad installiert sehen, ist es gewiss sinnvoll, den einen Manager definitiv unter seine Haut zu setzen. Wenn das moderne Vereinigte Privilegien Publicity und die Einnahmen, die es generiert, privilegiert, ist Mourinho der ideale Mann.

Aber auch das Paradox ist faszinierend.Die Vorstellung, dass Mourinho im Fußball am nächsten ist, um eine sichere Garantie für den Erfolg zu geben, ist eine gewöhnliche, vernünftige Weise, da er in seiner zweiten Saison immer die Liga gewinnt. Aber die Geschichte des englischen Fußballs legt nahe, dass der sicherste Weg, die Liga nicht zu gewinnen, darin besteht, jemanden zu ernennen, der es schon einmal gewonnen hat.

Das ist vielleicht eine unnötig schelmische Interpretation, aber es ist sicherlich die Englisch: emagazine.credit-suisse.com/app/art…= 157 & lang = en Wenn wohlhabende Vereine zu konservativen Terminen neigen, bedeutet dies, dass die Außenseiter und Genies – Männer wie Busby, Shankly oder Clough oder auch Mourinho bei seinem ersten Einsatz bei Chelsea – ihre Chance nicht mehr bekommen, bis ihre Kräfte aufgebraucht sind.Mit den Aktionären zu befriedigen, vielleicht ist das verständlich, aber es ist schwer, den Gedanken zu vermeiden, dass eine radikalere Ernennung, obwohl offensichtlich ein Risiko, das Potenzial hat, einen Klub zu größeren Höhen zu bringen.